AGB

1. Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und der

Metzgerei Seidel GmbH & Co. KG

vertreten durch Edmund Seidel

Adresse: Goethestraße 3 in 96231 Bad Staffelstein

Tel: 09573 / 5906

E-Mail: kontakt@metzgerei-seidel.de

Handelsregister: Coburg

Handelsregisternummer: 4053

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE225891127

nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

 

2. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen dem Anbieter und dem Verbraucher (Gemäß § 13 BGB einer „natürlichen Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können“).

 

3. Vertragsgegenstand

Durch den entstehenden Vertrag wird der Verkauf von Waren, insbesondere aus den Bereichen Fleisch und Wurst, über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Die Details des jeweiligen Produktes entnimmst du der Produktbeschreibung auf der jeweiligen Produktseite. Die Produktbilder dienen nur zur Veranschaulichung. Sie präsentieren nicht das Produkt, welches nach dem Kauf verschickt wird.

 

4. Vertragsschluss

Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog, dar.

Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:

  • Auswahl des Produkts in der gewünschten Spezifikation (Gewicht, Anzahl)
  • Einlegen des Produkts in den Warenkorb
  • Betätigen des Buttons „Zur Kasse“
  • Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
  • Auswahl der Bezahlmethode
  • Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
  • Betätigen des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“
  • Bestätigungsmail an dein Postfach

Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:

  • Anruf unter 09573 5906 und Bestellung auf Bandansage, Bestätigungsanruf oder Mail, dass die Bestellung eingegangen ist und bearbeitet wird
  • E-Mail mit Bestellung auf kontakt@metzgerei-seidel.de, Bestätigungsanruf oder Mail, dass die Bestellung eingegangen ist und bearbeitet wird

Mit der Bestellung einer Ware durch einen Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ am Ende des Bestellvorgangs, gibt ein Verbraucher ein verbindliches Angebot auf einen Kaufvertragsabschluss ab. Erst mit der Zusendung der Auftragsbestätigung oder durch die Zusendung der Ware kommt der Vertrag zustande.

 

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

 

6. Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.

 

7. Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

 

8. Zahlungsbedingungen

Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Sofortüberweisung, Lastschrift, Ratenkauf, Kreditkarte (Visa, Mastercard) und Kauf auf Rechnung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen. Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Klarna (https://www.klarna.com/de/kundenservice/csc/produkte-services/). 

Der Kauf auf Rechnung ist eine Zahlungsart, bei der das Risiko eines Zahlungsausfalls besteht. Der Zahlungsanbieter prüft möglicherweise bei Bestellungen, bei denen das Risiko eines Zahlungsausfalls und ein berechtigtes Interesse des Zahlungsanbieters besteht, sich vor Zahlungsausfällen zu schützen, die Bonität des Kunden. Bei der Bonitätsprüfung wird ein Wahrscheinlichkeitswert für das Risiko des Zahlungsausfalls berechnet. Hierzu werden unter anderem die Anschriftendaten des Kunden genutzt. Der Kunde kann seine Einwilligung jederzeit gegenüber dem Anbieter bzw. Zahlungsanbieters per E-Mail widerrufen. Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf bereits erteilten Verarbeitung.

Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto zu überweisen. Sofern von Klarna keine anderen Angaben gemacht werden, ist der Kunde verpflichtet innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt. 

 

9. Lieferbedingungen

Der Anbieter verschickt die Ware an einem Mittwoch. Der Versand erfolgt, sofern die Beschreibung eines gewählten Produkts nicht explizit Abweichendes festlegt, in der Regel innerhalb von 7 Werktagen ab Eingang der Zahlung. Verbraucher haben die Möglichkeit einen Wunschversandtermin anzugeben. Der Anbieter versucht diesen zu beachten, garantiert diesen jedoch nicht. Der Anbieter versendet die Bestellung, sobald die gesamte Bestellung im Lager vorrätig ist. Einzelsendungen werden nicht oder nur nach Absprache vorgenommen. Kommt es zu Verzögerungen wird der Kunde umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis (z.B. durch höhere Gewalt oder Engpässe in der Produktionskette) nicht zu vertreten, so hat er das Recht, von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen werden zurückerstattet. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Ware an den Käufer auf diesen über. 

 

10. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

 

11. Widerrufsbelehrung

Der Verbraucher hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

  • Im Falle eines Kaufvertrags: an dem er oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
  • Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem er oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
  • Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem er oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.
  • Im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem er oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen hat.

Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher den Anbieter (Metzgerei Seidel GmbH & Co. KG, Goethestraße 3, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573 / 5906, E-Mail shop@metzgerei-seidel.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass er die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Widerrufsfolgen

Wenn der Verbraucher diesen Vertag widerruft, hat der Anbieter alle Zahlungen, die er von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die vom Anbieter angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Anbieter eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden der Anbieter das selbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Anbieter kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht haben, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er den Anbieter über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an den Anbieter zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Der Verbraucher trägt immer die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Ausschluss vom Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren:

  • die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind oder
  • die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

12. Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

 

13. Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

 

14. Elektronische Kommunikation

Der Verbraucher stimmt zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

 

15. Bildrechte

Alle Bildrechte liegen bei der Metzgerei Seidel GmbH & Co. KG oder ihren Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

 

16. Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter HTTP://EC.EUROPA.EU/CONSUMERS/ODR/ findest. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Wir sind aber grundsätzlich bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. 

 

17. Datenschutz

Der Anbieter hält sich bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten streng an die gesetzlichen Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Die vollständige Datenschutzerklärung des Anbieters ist unter folgendem Link einzusehen: https://metzgerei-seidel.de/datenschutz

 

18. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

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